Prof. Dr. Ernst-Heinz Amberg

Domherr von 1983 bis 2005 – Dompropst 1999 bis 2005 – Altdomherr 2005 bis 2020

Prof. Dr. Ernst-Heinz Amberg
Prof. Dr. Ernst-Heinz Amberg – Foto: Steffen Giersch

Prof. Dr. Amberg verstorben

Am 11. Dezember 2020 verstarb in Leipzig der langjährige Domherr und Dompropst des Domkapitels, Prof. Dr. Ernst-Heinz Amberg im 94. Lebensjahr. Er war von 1965-1992 als Professor für Systematische Theologie an der Universität Leipzig tätig. Er gehörte für uns damalige Theologiestudenten zu den Persönlichkeiten, denen wir mit Respekt und Vertrauen begegneten. Er hatte das Amt des Dekans der Theologischen Fakultät 1968 inne, als nach den Plänen der SED die Universitätskirche St. Pauli gesprengt werden sollte. Er war der einzige Dekan, der damals im Senat dem Beschluss zum Universitätsneubau und damit zur Vernichtung der spätgotischen Universitätskirche widersprach. Prof. Amberg wirkte ehrenamtlich seit 1983 als Domherr in Wurzen, von 1999-2005 als Dompropst. Auch als Prediger ist er bei manchem Wurzener noch in guter Erinnerung. Das Domkapitel Wurzen gedenkt seines ehemaligen Mitgliedes und Propstes in großer Dankbarkeit.

Prof. Dr. Wolfgang Ratzmann, Domherr