Superintendent i. R. Horst Schulze

Verpflichtet als Domherr am 30.06.1982 – Domdechant von 1982 bis 2009 – Altdomherr von 2010 bis 2021

Horst Schulze

Am 03.06.2021 starb in Wurzen der langjährige Domherr, Domdechant des Domkapitels und Ehrenbürger der Stadt Wurzen, Horst Schulze, im 87. Lebensjahr.

Von 1980 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 war er Pfarrer in Wurzen und Superintendent im gleichnamigen Kirchenbezirk. Neben dem geistlichen Amt auf kirchgemeindlicher und ephoraler Ebene hat er sich in außerordentlicher Weise um die Wiederherstellung und Erhaltung des Doms St. Marien bemüht.

Das Gebäude befand sich zu seinem Dienstbeginn in einem baulich desolaten Zustand. Horst Schulze suchte sich Gleichgesinnte – Fachleute und Helfer – und war der unermüdliche Motor, wenn es galt, die Arbeiten unter teilweise sehr ungünstigen Umständen voranzubringen. Dazu gehörte auch der ständige Kampf gegen Mangelwirtschaft und Behördenwillkür.

Aber es ging ihm nicht nur um das Äußere, das schöne Bauwerk. Der Dom sollte Ort und Rahmen sein für die Verkündigung des Wortes Gottes auf vielfältigste Weise. Er sollte Haus sein, in dem sich die Gemeinde trifft in Freud´ und Leid, zu Fest und Feier.

Der vielfältige Dienst von Horst Schulze war in hohem Maß prägend und wird hoffentlich niemals in Vergessenheit geraten. Das Domkapitel Wurzen denkt an ihn voller Hochachtung und Dankbarkeit.

Superintendent i. R. Christoph Richter, Dompropst